Notheizung als Brandgefahr


Elektroheizgeräte sowie Öfen und Kamine eignen sich nur bedingt als Notheizung und sollten mit Vorsicht verwendet werden.
28
Nov
2022

Hohe Energiepreise und eine unklare Versorgungslage verunsichern aktuell die österreichische Bevölkerung, die Nachfrage nach Holzöfen, Elektroheizungen und anderen Heizmethoden ist massiv. Diese können bei unsachgemäßer Verwendung oder mangelhafter Wartung jedoch brandgefährlich werden!

Richtige Brennstoffwahl für Öfen

Für eine sichere Verwendung von Öfen, Festbrennstoff-Herden oder Kaminen muss geeignetes Brennmaterial verheizt werden. Dabei gilt zu beachten, dass diese den aktuellen Richtlinien des Bundes-Immissionsschutzgesetzes entsprechen und auch laut Hersteller für die Verwendung als Heizmaterial geeignet sind. Auch eine fehlerhafte Montage der Heizvorrichtung oder das Verbrennen ungeeigneter Stoffe wie Müll oder Kunststoffen muss dringlich unterlassen werden: Durch das Austreten von hochgiftigem Kohlenmonoxid droht eine akute Rauchgasvergiftung, rund 250 Österreicher müssen deshalb jährlich ins Krankenhaus.

Warnung: Auf keinen Fall dürfen Feuerstellen oder ähnliches innerhalb des Wohnraumes als Notheizung verwendet werden, es droht Lebensgefahr durch Rauchentwicklung.

Erhöhte Brandgefahr durch Elektroheizgeräte

Elektrische Heizgeräte sorgen zwar für ein kuscheliges Wohlfühlambiente, eignen sich aber nicht für die Erwärmung einer ganzen Wohnung. Der Stromverbrauch eines Heizgerätes wäre unverhältnismäßig teuer, schlecht gewartete oder defekte Geräte können darüber hinaus gefährliche Brandquellen darstellen. Achten Sie deshalb unbedingt darauf geprüfte Geräte zu kaufen und diese niemals unbeaufsichtigt in Betrieb zu lassen, da sie bei Kontakt mit einem anderen Material (beispielsweise Textilien) entflammen können.

Bei Betrieb eines Elektroheizgerätes ist bei der Verwendung von Mehrfachsteckdosen zu beachten, dass sie auf eine Leistung von 3.000 bis 3.500 Watt ausgelegt sind: Sind mehr Geräte angesteckt als vorgesehen, droht eine Überlastung und damit schlimmstenfalls Brandgefahr. Elektroheizungen eignen sich also keinesfalls als Notheizung.

Diese Tipps für sicheres Heizen

Mit diesen Tipps sorgen Sie für mehr Sicherheit in Ihrem Zuhause:

  • Brandmelder sind, vor allem im Schlaf- und Kinderzimmer, ein absolutes Muss!
  • Handfeuerlöscher bereitstellen – so können Sie im Ernstfall schnell reagieren
  • Lassen Sie Öfen, Kamine, aber auch Kerzen oder Streichhölzer niemals unbeaufsichtigt, vor allem für kleine Kinder üben Flammen und Zündquellen eine enorme Faszination aus.

Die KFV – Prüf- und Kontrollstelle als Ihr Ansprechpartner

Als akkreditierte Inspektionsstelle unterstützen wir Sie bei der Qualitätssicherung Ihrer Brandschutzanlagen und sorgen für zuverlässigen Brandschutz. Darüber hinaus bietet die PUK (KFV – Prüf- und Kontrollstelle) ein umfassendes Schulungsangebot rund um die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten oder Brandschutzwart.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Weitere News


Aktuelle Themen und Wissenswertes aus dem Bereich Brandschutz.

Autoreifen Lagerung

Was bei der Lagerung von Autoreifen beim Brandschutz gilt

Die KFV – Prüf- und Kontrollstelle erklärt, was es bei der Lagerung von Reifen hinsichtlich des Brandschutzes zu beachten gilt.

13. Dezember 2023

Feuerwehrmann bei der Arbeit

Schutzziele im Brandschutz: Leben und Eigentum sichern

Brände verhindern, ihre Ausbreitung begrenzen und eine sichere Evakuierung gewährleisten – diese Schutzziele verfolgt der vorbeugende Brandschutz.

15. November 2023

Blitzeinschlag in Hochhaus

Wie ein Blitzschutz Sie vor 100 Millionen Volt schützt

Wie Sie mit funktionierendem Blitzschutz Ihr Haus und Eigentum vor gefährlichen Spannungsspitzen schützen erfahren Sie hier.

21. September 2023

Sammeln von Mitarbeitern am Sammelplatz

„Es brennt im KFV!“: Unsere Brandschutzübung

Wie der Ablauf funktioniert und was Sie in der Regel erwartet, erklären wir anhand unserer eigenen Brandschutzübung.

17. Juli 2023

Tunnel in Österreich

Brandschutz im Tunnel: Sicherheit auf engstem Raum

Warum die Fahrt durch einen Tunnel zu den sichersten Verkehrssituationen gehört und welche Brandschutzmaßnahmen ihn so sicher machen.

24. Mai 2023

Laptop und Smartphone mit Brandschutz-Anwendung

Digitalisierung von Schutzmaßnahmen im Brandschutz 4.0

Wie Datenübertragung in Echtzeit und Smarte Technologien den Brandschutz in die Zukunft bringen, erfahren Sie hier.

11. April 2023

Brandversuch bei Brandschutzschulung offene Flamme

Brandschutz beim KFV: Unser Kursangebot im Überblick

Ein Start ins neue Jahr mit unserem Vorsatz: Gemeinsam für den Brandschutz!

27. Januar 2023

Die richtige Platzierung der Kerzen spielt für den Brandschutz zu Weihnachten eine wichtige Rolle.

Brandschutz zu Weihnachten: Advent, Advent ein Lichtlein brennt!

Warum brennende Adventkränze, Christbäume und Co. verheerende Schäden anrichten können.

19. Dezember 2022