Das große Chicago Feuer: Die Entstehung des Brandschutztages


Welche Präventionsmaßnahmen uns der Internationale Brandschutztag lehrt und was eine Kuh damit zu tun hat.
23
Sep
2021
Chicago, 8. Oktober 1871. Um neun Uhr abends bricht im östlichen 33th District in einer Scheune ein Feuer aus. Löscharbeiten verlaufen spärlich, da eine wochenlange Dürre Großteile der zum Teil improvisiert zusammengebauten Löschwasserreserven zunichtemachte und ungeschulte Feuerwehrmänner heillos überfordert waren. Nach zwei Tagen löscht ein Regenfall das Flammenmeer, das Resultat ist schockierend: Dreihundert Menschen verloren ihr Leben, rund 100.000 Menschen sind obdachlos. Teile der Stadt müssen von Grund auf neu errichtet werden. Für den Unfallhergang gibt es bis heute keine eindeutige Erklärung. Vermutungen legen nahe, dass eine Kuh eine Laterne im Stall umkickte und dadurch den Brand auslöste. Im Gedenken an den großen Brand von Chicago initiierte die Marshall’s Association of North America (FMANA) rund 40 Jahre später den ersten Brandschutztag, welcher seither am 9. Oktober begangen wird.

Was uns der Brandschutztag lehrt

Auch wenn der große Brand von Chicago nun fast 150 Jahre zurück liegt und Lösch-Technologien stetig weiterentwickelt wurden, lehrt er uns zwei wichtige Grundsätze, die noch heute im Brandschutz relevant sind:
  • Bestmöglicher Brandschutz kann nur mit funktionaler und regelmäßig gewarteter Löschtechnik gewährleistet werden.
  • Brandschutzbeauftragte sollen laufend geschult werden, um am Stand der Technik zu bleiben.
Das Thema Brandschutz ist dabei ein vielfältiges. Bereits in der Planungsphase eines Bauprojektes müssen geeignete Systeme ausgewählt und in die weitere Planung integriert werden. Die Anlagen bedürfen regelmäßiger Wartung und müssen durch Fachexperten geprüft werden. Unternehmen sind angehalten, einen Brandschutzbeauftragten zu bestimmen, welcher die gesetzten Brandschutzmaßnahmen an die Mitarbeiter kommuniziert. Im privaten Umfeld sollte man sich für mögliche Brandursachen sensibilisieren und geeignete Maßnahmen (z. B. den Kauf eines Feuerlöschers) setzen.

Brandschutzanlagen: Spitzenleistung dank regelmäßiger Revision

Wieviel Schaden ein Feuer anrichten kann, hängt unter anderem von funktionierenden Brandschutzeinrichtungen ab. Voraussetzung dafür sind Abschlussüberprüfungen und regelmäßige Inspektionen der Anlagen, welche von erfahrenen Brandschutzexperten durchgeführt werden. Für die Umsetzung der Inspektionen sowie Revisionsarbeiten können unternehmensinterne Brandschutzbeauftragte bestellt werden. Diese müssen ihre Brandschutzeinrichtungen in- und auswendig kennen und benötigen deshalb umfassende Aus- und Weiterbildungen. Erfahren Sie mehr über das Kursangebot, die konkreten Inhalte sowie die Kosten unserer Brandschutzschulungen. Funktionierende Brandschutzeinrichtungen, professionell geschulte Mitarbeiter und eine gesunde Portion Hausverstand können dazu beitragen, katastrophale Brände wie in Chicago zu verhindern und dadurch Menschenleben zu schützen. Wir unterstützen Sie in Ihren Brandschutzbelangen und freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Das könnte Sie auch interessieren:

  • Bild ©: iStock/Keith Lance
 

Weitere News


Aktuelle Themen und Wissenswertes aus dem Bereich Brandschutz.

Autoreifen Lagerung© Pixabay/Flender Funways

Was bei der Lagerung von Autoreifen beim Brandschutz gilt

Die KFV – Prüf- und Kontrollstelle erklärt, was es bei der Lagerung von Reifen hinsichtlich des Brandschutzes zu beachten gilt.

13. Dezember 2023

Feuerwehrmann bei der Arbeit© Freepik

Schutzziele im Brandschutz: Leben und Eigentum sichern

Brände verhindern, ihre Ausbreitung begrenzen und eine sichere Evakuierung gewährleisten – diese Schutzziele verfolgt der vorbeugende Brandschutz.

15. November 2023

Blitzeinschlag in Hochhaus© Pexels/ezra-comeau

Wie ein Blitzschutz Sie vor 100 Millionen Volt schützt

Wie Sie mit funktionierendem Blitzschutz Ihr Haus und Eigentum vor gefährlichen Spannungsspitzen schützen erfahren Sie hier.

21. September 2023

Sammeln von Mitarbeitern am Sammelplatz© KFV

„Es brennt im KFV!“: Unsere Brandschutzübung

Wie der Ablauf funktioniert und was Sie in der Regel erwartet, erklären wir anhand unserer eigenen Brandschutzübung.

17. Juli 2023

Tunnel in Österreich© ASFINAG

Brandschutz im Tunnel: Sicherheit auf engstem Raum

Warum die Fahrt durch einen Tunnel zu den sichersten Verkehrssituationen gehört und welche Brandschutzmaßnahmen ihn so sicher machen.

24. Mai 2023

Laptop und Smartphone mit Brandschutz-Anwendung© iStock/NiceElNino

Digitalisierung von Schutzmaßnahmen im Brandschutz 4.0

Wie Datenübertragung in Echtzeit und Smarte Technologien den Brandschutz in die Zukunft bringen, erfahren Sie hier.

11. April 2023

Brandversuch bei Brandschutzschulung offene Flamme© KFV

Brandschutz beim KFV: Unser Kursangebot im Überblick

Ein Start ins neue Jahr mit unserem Vorsatz: Gemeinsam für den Brandschutz!

27. Januar 2023

Die richtige Platzierung der Kerzen spielt für den Brandschutz zu Weihnachten eine wichtige Rolle.© Pixabay/Полина Андреева

Brandschutz zu Weihnachten: Advent, Advent ein Lichtlein brennt!

Warum brennende Adventkränze, Christbäume und Co. verheerende Schäden anrichten können.

19. Dezember 2022