Brandschutz beim KFV: Unser Kursangebot im Überblick
Ein Start ins neue Jahr mit unserem Vorsatz: Gemeinsam für den Brandschutz!
27Jan
2023
Unser Brandschutz-Kursangebot auf einen Blick
Brandschutz geht uns alle etwas an: Geschulte Mitarbeiter, funktionierende Alarmierungsketten und einwandfrei funktionierende Schutzanlagen können im Ernstfall Leben retten. Die Koordination des Brandschutzes ist eine Position mit hoher Verantwortung!
Deshalb bietet Ihnen die Prüf- und Kontrollstelle des KFV umfassende Aus- und Weiterbildungsangebote durch Experten mit langjähriger Erfahrung im Fachbereich. In unserem breiten Kursangebot treffen praxisorientierte Übungsbeispiele auf hochmoderne Lösungsansätze.
Grundausbildungen für Brandschutzbeauftragte und Brandschutzwarte
Die Bestellung eines oder mehrerer Brandschutzbeauftragte ist gesetzlich vorgeschrieben und für einen umfassenden Brandschutz unabdingbar. Sie entwerfen unter anderem das Organisationsmodell für den betrieblichen Brandschutz, erstellen Alarmpläne und Brandschutzordnungen und schulen Mitarbeiter für den Ernstfall. Darüber hinaus koordinieren sie Feuerwehreinsätze und sorgen für die regelmäßige Wartung und Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen. Der Brandschutzbeauftragte kennt sein Unternehmen in- und auswendig und ist zentraler Ansprechpartner rund um den Brandschutz.
Brandschutzwarte leisten wertvolle Unterstützungsarbeit für den Brandschutzbeauftragten und helfen – wenn die Alarmorganisation dies so vorsieht – bei Räumungen und Evakuierungen. In der Ausbildung lernen Teilnehmer vorbeugende Maßnahmen kennen, die im Betrieb zum Thema Brandschutz gesetzt werden können und lernen über die korrekte Abwicklung von Evakuationen im Ernstfall.
Immer up- to- date! Mit der Teilnahme an unseren Auffrischungs- und Fortbildungsseminaren sind Ihre Brandschutzbeauftragte und -warte über aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen zum Brandschutz informiert und haben die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu vertiefen.
Erweiterte Ausbildungen: Brandschutztechnik und nutzungsbezogene Seminare
In Brandschutztechnikseminaren werden Brandschutzbeauftrage und Brandschutzwarte für den richtigen Umgang mit der Brandschutztechnik in Ihrem Unternehmen geschult und klären sie über die Aufgaben eines Interventionsdienstes auf. Die Schwerpunkte im Überblick:
- Brandmeldeanlagen (BMA): Erkennen Brände rechtzeitig und alarmieren umgehend die Einsatzkräfte.
- Sprinkler- bzw. EAL-Anlagen: Aktivieren sich idealerweise bereits während der Brandentstehung und löschen den Brand bzw. halten ihn unter Kontrolle bis die Einsatzkräfte eintreffen. EAL steht im Brandschutz für erweiterte automatische Löschhilfeanlage.
- Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (WMA): Führen im Brandfall den entstehenden Rauch ins Freie ab.
- Druckbelüftungsanlagen (DBA): Die Schulung informiert über Grundlagen sowie Arten, Aufbau und das Betreiben einer solchen Anlage.
- Gaslöschanlagen (GLA): Der Kurs befasst sich mit Aufbau, Bedienung und Wartung von Gaslöschanlagen.
Nutzungsbezogene Seminare spezialisieren sich auf den Brandschutz in Gebäuden mit besonderer Personengefährdung (z. B. Bildungseinrichtungen, Gastronomie, Büros oder Wohnhäuser), Betriebe mit erhöhter Brandgefahr (Gewerbe- und Industrieanlagen, holz- und papierverarbeitende Betriebe, land- und forstwirtschaftliche Betriebe) und Betriebe mit besonderer Gefährdung (Krankenhäuser, Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Justizanstalten).
> Nutzungsbezogene Seminare finden Sie hier
In-House Schulungen: Abseits von unseren Standorten in ganz Österreich führen wir unsere Schulungen für Ihr Team auch gerne direkt in Ihrem Unternehmen durch. Kontaktieren Sie uns!
Jahrelange Expertise im Bereich Brandschutz machen unsere Trainer zu erfahren Ausbildnern, die ihr Wissen gerne mit Ihnen teilen. Im Rahmen unseres umfassenden Schulungs- und Weiterbildungsangebots erwarten Sie somit neueste Erkenntnisse und fachliches Know-how.
Das könnte Sie auch interessieren:
Weitere News
Aktuelle Themen und Wissenswertes aus dem Bereich Brandschutz.